Dienstag, 1. April 2008
Dear Colleagues,

We've just been informed by the National Regulatory Commission, that due to lack of proper fapiaos, all Mercedes-Benz vehicles - both CBU and locally produced - have been temporarily suspended from the official list of vehicles which can be sold in China.

Therefore, effective immediately, you are kindly asked to cease all activities related to building, selling, marketing, promoting, distributing, financing, servicing, cleaning or driving Mercedes-Benz cars, vans and trucks in China.

We expect the issue to be cleared up by late 2010 or early 2011.

In the meantime, the human resources department will be assisting colleagues to find new jobs. Please send your updated CV to your HR representative by close of business today.

The Chaoyang Theater is currently hiring Shaolin kung fu masters, body contortionists and Peking opera singers. Competitive salary, interesting costumes and on-the-job training are available. Must be extremely flexible with outgoing personality. Spoken English is a plus, but not required. Please speak to your supervisor before applying.

We are sorry for any inconvenience this may cause to your career, or your ability to buy tasty jiaozi or Wiener Schnitzel for your family.

And please don't forget that today is April Fools Day!!!

Enjoy!
0 Kommentare »
Sonntag, 30. März 2008
MONTAG

Am Montag morgen um kurz nach 8Uhr habe ich Mama und Miriam in Pudong am Flughafen abgeholt.
Nachdem sie sich über den schlechten Service des Boardpersonals aufgeregt hatten, habe ich sie erstmal mit Getränken versorgt und dann ging es mit Magelv (Hochgeschwindigketisbahn) und Metro zu mir nach Hause.
Vom Maglev aus konnte man gleich schonmal weng die Kontraste sehen zwischen arm und reich und sauber und dreckig.. was natürlich bei meinen Gästen nicht soo gut ankam .. aber this is china (TIC).

Bei mir daheim angekommen hatten sie kurz Zeit ihre Sachen weng auszupacken, dann ging es auch schon weiter zum Yuyuan Garten. Ein netter Garten mit schönen Gesteinsformationen

und alten Häusern. Da sind wir weng spazieren gegagen in dem Viertel, haben dann ganz traditionell dort was gegessen

(erster Kampf mit den stäbchen) und sind dann in den Garten gegangen. (Das was Miriam da mit dem Strohalm schlürft ist die Suppe die gemeinsam mit der Füllung in der sozusagen übergroßen Maulktasche ist, die muss man schlürfen sonst verteilt sie sich gleichmässig überall, gell Mama? *g*)

Was aber dank der vielen Treppen dann nach 10h Flug und keiner Nacht schon ein wenig anstrengend war.


Dann wollten wir zum Starbucks und nen Kaffe kaufen.. aber:

typisch China.. also gabs den Kaffe beim MCdof

Dann gings mitm Taxi Richtung Heimat.. Zwischenstopp am Massagesalong Butterfly, Fußmassage für die gequälten Füße:

Ne, keine Angst, ich habe den beiden schon chinesische Masseure verpasst.. aber irgendwie hat der eine Mamas Fusszehen rausgezogen.. die hat Miriam dann wieder reingestopft.. oder sowas in der Art.. ausserdem will Miriam unbedingt genau so ein Massagezimmer haben*G*

Auf dem Heimweg sind wir im Carrefour vorbei, haben uns da ausgiebig umgeschaut..

und verschiedene Kleinigkeiten für ein kaltes Abendbrot gekauft, weil nach dem Stress waren Mama und Miriam nimmer in der Lage groß auszugehen.

Dafür kam mitten im Dinner der Vermieter vorbei und meinte die Glühbirnen austauschen zu müssen. Mitten beim Essen die birnen überm Tisch, also, Schuhe aus, Teller weg und rauf auf den Tisch:


Ups, das Bild hätte ich vllt noch drehen sollen.. naja.. ich denke es kommt so auch rüber: TIC

Dann wohlverdient ins Bett gefallen durften Mama und Miriam am nächsten Tag weng länger schlafen da ich Vormittags arbeiten musste.

DIENSTAG
Im Vergleich zum Montag haben wirs am Dienstag ruhig angehn lassen.
Ich musste früh arbeiten, also habe ich Miriam und Mama um 11:30 vor unserer Firma getroffen. Nach einer kurzen Führung sind wir dann mit ein paar Kollegen in ein kleines chinesischen Restaurant zum Essen gegangen.. das sah dann so aus nachdem alle satt waren:


Anschliessend sind wir mit dem Taxi zum Decathlon gefahren. Das ist ein Laden wos lauter Sportkleidung und Sportbedarf gibt. Mama haben wir dann in den Starbucks entlassen (diesmal gabs Strom) und Miriam hat Großeinkauf an Sportkleidung gemacht.

Leider konnten wir uns da nicht sooooo lange aufhalten, da wir noche iniges einkaufen und kochen mussten. Also sind wir schnell zurück und einkaufen, Carrefour und auf dem Gemüsemarkt

(die Frau wollte sich leider net so wirklich fotografieren lassen)
und sind dann Heim und haben ein deutschen Essen gekocht.. naja.. das heisst Mama und Miriam haben ein fantastisches Essen gezaubert während ich versucht habe mich aus der Küche fern zu halten und nur Tische und Käseplatte gemacht habe.
Es gab Klößchensuppe, Gemüseplatte, Serviettklöße, Bratenfleisch, Blaukraut, Osterzopf und Osterlamm und schliesslich die Käseplatte. Eingeladen waren meine Flatmate Jess, ihre chinesische Freundin Lily und mein Chinesischlehrer Steve und eine Freundin von ihm Sophy. Steve brachte noch leckere gefüllte Teigbälle mit und scharfe Hähnchenwings.

Leider *g* blieb einiges übrig das dann eingefroren werden musste.. aber es hat super lecker geschmeckt..besonders angetan waren die Chinesen von dem dunklen Altbier das Mama durch den Zoll geschmugelt hatte.

Vollgefressen waren alle und müde.. so war der 2. Tag auch schon vorbei.

MITTWOCH
to be continued

eines meiner lieblingsbilder der woche, titel: Massage-Kongfu

die Geschichte dazu gibts morgen hier *G*
Ich sitze hier und arbeite an einem Eintrag über die tolle vergagenene Woche mit meiner Mama und Miriam.
Irgendwi eweiss ich aber gar net so recht wo ich anfangen soll und wie.. so viel erlebt.. so viel eindrücke... aber ich bin dran.. und der bericht kommt bestimmt auch. wenn auhc net mit ganz so vielen Bilder weil das hochladen so lange dauert.

Gurß
Corinna
0 Kommentare »
Sonntag, 23. März 2008
Ich wünsche allen frohe Ostern und viel Schokolade!

Mein Ostergeschenk komtm einen Tag verspätet an.. also erst morgen. Meine Schwester Miriam und meine Mutter kommen mich besuchen... wird auf jedenfall etwas besonders.. freue mich shcon drauf.. bin ja mal gespannt was die so für einen Eindruck von Shanghai mitnehmen.

Ich habe die ersten 3 Tage auch schon druchgeplant.. nur donnerstag und freitag bleibt noch ein bisschen luft.

Die kommen in zwimlich genau 12 Stunden, Montag früh um 8Uhr unserer Zeit hier an und fliegen Freitag abend um 23Uhr wieder weg.. da bleibt auch net viel Zeit zum ausruhen.. gibt schliesslich vieeeeeeeel zu sehen und zu erleben!

Sollten sie morgen nicht zu kaputt sein steht gleich mal ein bekannter garten im alten Teil von Shanghai an und ein Tempel.

Heute hatten wir einen netten Osterbrunch.
Ich habe kurzfristig noch meinen Chinesischlehrer eingeladen. ALso waren es Jesss, ein freundin von ihr Lily, Steve (mein chin Lehrer) und ich.

Jedenfalls hatten wir vieeeeeeeeeel zu viel Essen.
Es gab Suppe mit Butterklößceh, schickennudeln und Obstsalat von mir, und dann irgendwelchekomischen karteoffelschiebn und nen salat aus rohem brokkoli mit nüssen und roseinen und eine sehr sletesame form von nudelsalat von Jess.. ausserdem gabs für jeden ein gekochtes ei mit dem namen drauf un Brötchen.. ist aber sooooooooo viel über geblieben.. aber war seeeeeeeehr lecker.

Gestern war ich recht Fual, aber wir waren aufm stoffmarkt und ich habe mir ienen Mantel schneidern lassen.. Freitag soll er fertig sein .. um gerechnet kostet er 28 euros.. ein frühlingsmantel aus nem schönen braunen baumwollstoff.. bin mal gespantn wie er aussieht wenn er fertig ist und ob er mir dann noch gefällt *g*

Ach und Freitag war irgendwie ein komischer Tag.
Wir sind nach Pudong gefahren zu dieser Firma die die Möbel für unser neuses Office stellen soll, wobei wr die Möbel für den Boss und die Konferenzräume von einer anderen besseren Firma beziehen wollten.
Ich war vorher shconmal da gewesen udn fande das eignetlich gar net so shclecht.. aber da ich net für 63 Mann entscheiden kann sind wir da nochmal mit ein paar kollegen hingefahren, das waren dann unser IT-Li, die Marketing beauftrage und Toni Shi einer unerer Teamleiter der meinte er würde iene Frau mitbringen da die sich sehr gut mit Möbeln auskennt, und er würde er uns da trefen weil er net zu weit davon wohnt...

Naja.. Toni kam eine Stunde zu spät und dann waren irgendwie die Möbel net gut genug .. oder.. ach keien Ahnugn..es war für mich alels weng schwer zu verstehen da ich ja immer jemanden brauchte der für mich übersetzt.. jedenfalls hat ihnen irgendws an den Möbeln net gepasst.. dann meitnen sie sie würden gerne sehen wi die Möbel hergestellt werden, weil sie vermeiden wollen das giftige Klebstofe verwendet werden, also sind wir in die 10min entfernt Fabrik gefahren, udn cih finde es war alles ok.. war wirklich nur holztaub in der Luft, sonst nichts. Und dann wollten sie plötzlich nimmer zurück zu dem showrom fahren.. ich sagte aber wir müssten zumindest noch die Stühle ansehn..naja.. dann ahebn sie noch weng über den Preis geredet, aber irgendwie net so richtig....

Morgens hatte IT-Li schon erwähtn das er noch nen Freund bei einer anderen Möbelfirma hätte und die wolle er unbingt heute noch ansehn.. also wollte prlötlich jeder da hin weil sich das woh lso viel versprechned anhörte.

Also sind wir dahin gefahren.. wieder in einen Showroom.. Ich fand die Möbel net sclecht.. aber net sehr anders und auch die wualiät war net sooo anders... Aber alle anderen waren sehr angetan.. Naja... was den Preis anging haben sie uns bei den Arbeitsplätzen ür die Mitarbeiter ein deutlich beserens Angebot gemacht.. bei den Möbeln für Meetingraum und Cehfbüro lagen sie allerdings noch über den Sachen von dem teueren anderen Hersteller.. Aber ok.

Ich sagte ich würde mit Monden sprechen, sie sollten mir ein Angebot zukommen lassen udn ich würde ihnen bis Mittwoch bescheid geben.

Als ich dann zu Fuss auf dem nach Hause weg war ruft mich einer von der teuren Möbelfirma an, der auch eng mit der Designerin zusamenarbeitete die wir in der ersten Firma trafen. Er sagte das mag sich jetzt komisch anhören, aber er hätte gehört dass wir heute noch bei einer anderen Möbelfirmawaren.. er hätte sogar ein foto dass mich auf einem stuh zeigt der einfach von ihnen kopiert worden sei.. und naja.. er wollte mich nur wissen lassen dass die Frau die unser Toni mitgebracht hat nicht siene Frau war sondern eine Dealerin für diese 2. Möbelfirma, und die Leute di uns da rumgeführt haben die sien von einem größeren unternehemn dass am liebsten den ganzen auftrag haben will...er weis ja nicht warum eienr meiner kollegen mich derartig anlügen würde, aber er wolle dass ich das alles zumindest wisse.

Voll verkquer die ganze situation.. keine ahnung wer da jetzt mit wem und wie und überhaupt..

Ich habe jetzt erstmal drauf bestanden das man mir das angebliche Bild von mir pper Mail zukommen lässt udn dann werde ich die ganze geschichte meinen Boss erzählen und dann mal sehen was passiert.

Yvonne habe ich angerufen und vond er ganzen situation erzählt.. sie fand es auch weng seltsam, meinte ich solle mir nicht zuviele gedanken darüber machen, das sei halt meiner erste richtige Chinaerfahrung gewesne.. naja.. wenn sie meint ;)

So.. cih denke das wars erstmal zu dem thema.. man muss jetzt jja aufpassen was man schreibt.. der My-Space_account meienr flatemate wurde von Regierungswegen auf chinesisch umgetellt... sie kann jetzt absolut nichts mehr lesen, kam nru irgendwoe ein ekleien meldung dass die regierung die blogs überprüfen will... dank dierer ganzen t-i-b-e-t-geschichte.. naja.. mal sehn wie das weitergeht.

Ich denke ich habe für heute erstmal genug geschrieben.. freue mich über komentare und einträge ins gästebuch.. ansosnten mal bis demnächst..

CU