Mittwoch, 9. Januar 2008
aber nicht von dem Land und den Leuten, sondern von meinen Landsleuten.

Ich und ein chinesischer kollege der auch gerade erst neue angefangen hat sitzen jetzt seit Montag (ok ich erst siet Dienstag) hier rum und warten.. haben ncihts zu tun (nur heute 15min Büro umgeräumt) und warten darauf dass jemand mal ne Aufgabe für uns hat. Ich beschäftige mih mit Wohnung suchen und weng chinesisch, der Kollege lernt weng Deutsch und versucht sich zu beschäftigen. Auf Dauer ist das schon frustierend.

Und meine Kollegin Yvonne bei der ich ja auch übernachte derzeit.. ich weiss net.. komme net so richtig klar mit ihr.. da fragt man ob man mit dem kollegen der auch nichts zu tun hat chinesische Sim-Karte kaufen gehen kann udn bekommt zur antwort dass man firmenressourcen nicht einfach für private ressourcen verschwenden kann, ausserdem sei der Neue dem Antonio (unserem gemeinsamen Chef, auch von MBtech aus Sifi) unterstellt.. aber der war an dem Tag gar net da.

Gestern war ausserdem die Sekretärin hier undwollte meine chinesischen Namen haben weil der für die Lunchkarte unabding bar ist, also haben wir meinen namen von den lauten her ins chinesische übertragen. Dann soll te das ja auch noch was nettes bedeuten.. das war Yvonne dann aber schon zu viel und sie meinte nur.. "wen interessiert denn schon ein name auf einer Lunch-Karte?" - MICH!

Ach und ich musste feststellen dass die TÜren hier andersherum shcilessen als in D.. hab mich shconmal eingeschlossen ;)

gestern bin ich das erste mal alleine Taxi gefahren.. hinwärts ging es, da wusste ich wie man die beiden Strassen asuspricht die an der stelle kreuzen wo ich hinwollte. und das anhalten und bezahlen und so ging mit Händen und Füssen.

Rückwärts hatte ich nur die adresse..das ging net so toll.. musste dann noch ein stück laufen udn habe mich glatt verlaufen.... naja.. so habe ich weng was vond erstadt gesehn.. auch die Berge von Müllsäcken in denen Chinesen rum saßen.
Jedenfall war ich froh als ich wieder daheim war.. war dann doch eine weiter Strecke als ich dachte.

Heute haben wir auf Arbeit weng die Tische umgestellt... naja.. jetzt habe ich antonio und Yvonne "im Rücken.. Antonio kann mir direkt auf den Bidlschirm schauen.. die Klima bläst mir all day in den Rücken und ich habe den einzigen urlat metall schreibtisch der noch schubladen drunter hat und an den seiten sodass kaum beinfreihat ist und es immer kalt um die beine ist.

Zum Mittagessen kann man hier in dei Kantine gehen, da kostet das essen zwischen 30und 770 cent und wird von der Firma gezahlt.. ist hatl nru einfaches Kantinenessen..oder ahtl einfach woanders in ein lokal.

estern waren wir in der Kantine und heute ausserhalb... so wirklich hab ichs noch net mit dem essen.. mir wird leicht schlecht udn cih kannd aher nie mehr als ne halbe Portion essen.

Das essen in der Katine war mir das lieber als so suppenpot zeugs hetue.. da gibts viel pappreis.. der macht satt und nicht übel.. *g*

was fällt mir sonst noch ein...

gestern habe ich ne wohnugn angeschaut.. war aer weit weg, hat komisch gerochen udn der deutsche dort war auch.. naja.. ziemlich high-nosed und gar net mein Fall.

heute schaue ich eine an aber die ist erst ab 28.01 frei und die die ich morgen ansehe erst ab 20.

Da Yvonne wie ich heute nebenbei mitgehhört habe als sie um urlaub bat wird am freitag übers WE wegfahren.. überlege mir ob ich dann fürein paar Tage ins Hotel gehe bis ich was eigenes habe.. vllthebt es die Stimmung ein wenig wenn ich si nicht gaaaaaaaaanz so viel sehe.

Dafürklappt der chinesisch kurs ganz gut und ich habe mir vorgenommen dafür viel zu lernen.. wenigstens was produktives tun hier.

So jetz tmache ich mal schluss hier.. werde noch weng an meinem Handbuch (projekt an dem ich in D bei MBtech gearbeitet habe) was machen, das ist wenigstens was konstuktives.. und sobald meine USB-Schnittstelle irgednwa´nn geht gibts auch ein paar Bilder von mir.

Bis demnächst
Corinna
0 Kommentare »